Angewandte und Molekulare Mikrobiologie

News

2024 // Neue Publikation (open access)

Die erste Veröffentlichung des Fachgebiets aus 2024 ist nun online, ein Kooperationsprojekt mit dem Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik der TU München.

Die dahinter stehenden Forschungsergebnisse...

Die erste Veröffentlichung des Fachgebiets aus 2024 ist nun online, ein Kooperationsprojekt mit dem Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik der TU München.

Die dahinter stehenden Forschungsergebnisse befassen sich mit der Rolle von Chitin in Pilzen und beinhalten eine umfassende Analyse des gesamten Chitinsynthase kodierenden Genrepertoires von Aspe…

2024 // MY-CO BUILD - Finissage und Diskussion im Futurium

Nach fast fünf Jahren wechselnder Ausstellungen endet nun unsere Präsenz mit MY-CO BUILD im Futurium. Im Rahmen der Open Lab Abende des Futuriums wird es am Donnerstag, den 21. März ab 17 Uhr ein ...

Open Lab Abend: MY-CO BUILD – Wir bauen auf Pilze

 

Wann? 21.03.2024 17 Uhr

Wo? Futurium, Alexanderufer 2, 10117 Berlin

 

Nach fast fünf Jahren wechselnder Ausstellungen endet nun unsere Präsenz mit MY-CO BUILD im Futurium. Im Rahmen der Open Lab Abende des Futuriums wird es am Donnerstag, den 21. März ab 17 Uhr ein spannendes…

2024 // MY-CO-SPACE – Ausstellung der bewohnbaren Pilzskulptur in der Berlinischen Galerie

Der Ausstellung Closer to Nature zum Thema: Bauen mit Pilz, Baum, Lehm, wurde seit Ausstellungsbeginn am 16.02.2024 bereits in der Morgensendung vom radioeins, sowie bei rbb24, dem Tagesspiegel, ...

Der Ausstellung Closer to Nature zum Thema: Bauen mit Pilz, Baum, Lehm, wurde seit Ausstellungsbeginn am 16.02.2024 bereits in der Morgensendung vom radioeins, sowie bei rbb24, dem TagesspiegelDeutschlandfunk Kultur und beim Nachrichtenportal für Bioökonomie ein Beitrag gewidmet. Schaut und hört einmal rein, es lohnt sich!

2024 // Pilz-Workshop im Kindermuseum „Labyrinth“

Auch dieses Jahr durften wir wieder einen Workshop in Kooperation mit dem „Kindermuseum Labyrinth“ durchführen. Dieses Mal ging es um geniale Ideen zum Thema Bauen – sowohl aus der Tier- als auch ...

Kinder-Workshop mit Pilzen zur „Bau schlau!“ Aktionswoche

Auch dieses Jahr durften wir wieder einen Workshop in Kooperation mit dem „Kindermuseum Labyrinth“ durchführen. Dieses Mal ging es um geniale Ideen zum Thema Bauen – sowohl aus der Tier- als auch aus der Pilzwelt. Dabei ging es vor allem darum, den Kindern Myzel-basierte Komposite als…

Gebaut aus Pilzen: Skulptur MY-CO SPACE

Die Skulptur MY-CO SPACE gehört zu den drei Berliner Exponaten, die in der neuen Ausstellung „Closer to Nature. Bauen mit Pilz, Baum, Lehm“ in der Berlinischen Galerie zu sehen sein werden ...

2024 // MY-CO-SPACE - Vernissage in der Berlinischen Galerie

Endlich ist es so weit, die Skulptur MY-CO-SPACE steht nun in der Berlinischen Galerie! Wenn ihr zur Vernissage der Ausstellung kommen wollt, merkt Euch den 15.02.2024 vor. Verschiedene ...

Closer to Nature – Ausstellung zum Thema: Bauen mit Pilz, Baum, Lehm

Wann? 15.02.2024, 19 Uhr
Wo? Berlinische Galerie, Alte Jakobstr. 124-128, 10969 Berlin

Endlich ist es so weit, die Skulptur MY-CO-SPACE steht nun in der Berlinischen Galerie! Wenn ihr zur Vernissage der Ausstellung kommen wollt, merkt Euch den 15.02.2024 vor. Verschiedene…

2024 // MY-CO-SPACE zieht in die Berlinische Galerie um (16.2.24 – 14.10.24)

Wir begrüßen Euch ganz herzlich im neuen Jahr 2024 und wünschen Euch allen einen guten Start! Außerdem starten wir direkt mir spannenden Neuigkeiten aus unserem Fachgebiet und einem „Save-the date“...

Closer to Nature – Ausstellung zum Thema: Bauen mit Pilz, Baum, Lehm

Wann? Mo, Mi, Fr, Sa, So 10 – 18 Uhr, Do 10 - 20 Uhr
Wo? Berlinische Galerie, Alte Jakobstr. 124-128, 10969 Berlin

Wir begrüßen Euch ganz herzlich im neuen Jahr 2024 und wünschen Euch allen einen guten Start! Außerdem starten wir direkt mir spannenden Neuigkeiten aus unserem…

2023 // Vortrag bei der 7. Innovationsakademie Bioökonomie der WFBB

Verpackungen, Taschen und Dämmmaterial aus Pilzen: Bei nachhaltiger Bioökonomie mit regionaler und innovativer biobasierter Wertschöpfung hat das Land Brandenburg einiges zu bieten ...

Verpackungen, Taschen und Dämmmaterial aus Pilzen: Bei nachhaltiger Bioökonomie mit regionaler und innovativer biobasierter Wertschöpfung hat das Land Brandenburg einiges zu bieten.Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) läd Sie herzlich ein, sich auf der Veranstaltung Innovationsakademie Bioökonomie - Pilze über Projekte und Produkte zu…

2023// Neues Paper (open access)

Wieder eine neue Veröffentlichung des Fachgebiets, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik der TU München und der Fachgruppe Systemverfahrenstechnik des ATB Potsdam ...

Wieder eine neue Veröffentlichung des Fachgebiets, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik der TU München und der Fachgruppe Systemverfahrenstechnik des ATB Potsdam.
Diese Veröffentlichung demonstriert, dass mit F. fomentarius hergestellte pilzbasierte Komposite die wichtigsten Leistungsparameter der derzeit verwendeten…

2023 // My Green Lab-Zertifizierung

„Die My Green Lab-Zertifizierung, die von der Race-to-Zero-Kampagne der Vereinten Nationen als wichtiger Maßstab für den Fortschritt auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Zukunft anerkannt wurde, ...

„Die My Green Lab-Zertifizierung, die von der Race-to-Zero-Kampagne der Vereinten Nationen als wichtiger Maßstab für den Fortschritt auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Zukunft anerkannt wurde, gilt als Goldstandard für bewährte Praktiken im Bereich der Nachhaltigkeit in Laboren auf der ganzen Welt.
Das Programm (Link, letzter Aufruf: 01.12.23)…