Angewandte und Molekulare Mikrobiologie

2022 // Best Student Talk - Dipl.-Ing. Lars Barthel

Lars Barthel gewann auf dem Symposium Molecular Biology of Fungi 2022 in Kaiserslautern den "Best Student Talk" Award für seinen Vortrag mit dem Titel "Quantifying fungal pellets during submerged cultivation: from 3D X-ray microtomography imaging to diffusive mass transport." Herzlichen Glückwunsch!

2022 // Poster Award - Dipl.-Ing. Lars Barthel

Lars Barthel gewann auf dem Asperfest der diesjährigen Fungal Genetics Conference in Asilomar (Kalifornien) einen Poster Award für sein Poster mit dem Titel "Quantifying fungal pellets during submerged cultivation: from 3D X-ray to microtomography imaging to diffusive mass transport." Das Aspergillus Meeting ist das renommierteste internationale Jahrestreffen der Aspergillus Community.

2020 // Promotionspreis der GDCh - Dr. Charlotte Steiniger

Unser Postdoc Charlotte Steiniger hat den Promotionspreis 2020 der GDCh-Fachgruppe Medizinische Chemie gewonnen. Ihre Dissertation mit dem Titel “Studies on the Mechanism and the Reprogramming of Fungal Iterative Cyclodepsipeptide Synthetases“ wurde in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Roderich D. Süssmuth in Kollaboration mit unserem Fachgebiet an der Technischen Universität Berlin durchgeführt.

2019 // GCSB Best Poster Award - Dr. Charlotte Steiniger

Dr. Charlotte Steiniger gewann im September 2019 bei der German Conference on Synthetic Biology (GCSB) in Aachen einen der zwei Best Poster Awards. Ihr Poster hatte den Titel "Tailored Engineering of fungal nonribosomal Peptide Synthetases to obtain artificial Cyclodepsipeptides".

2019 // ISINA Best Poster Award - Dr. Charlotte Steiniger

Dr. Charlotte Steiniger gewann Ende März 2019 einen der drei ISINA Best Poster Awards, welche jährlich fächerübergreifend über alle MINT-Disziplinen im Rahmen der ISINA-Konferenz (Chemnitz) vergeben werden.

2015 // Best Student Poster Award - Dipl.-Ing. Franziska Wanka

Frau Dipl.-Ing. Franziska Wanka gewann beim 12. Aspergillus Meeting in Asilomar (Kalifornien) den Best Student Poster Award für ihr Poster mit dem Titel "Choose ON or OFF: A regulatable gene expression system for filamentous fungi". Das Aspergillus Meeting ist das renommierteste internationale Jahrestreffen der Aspergillus Community, die sich mit dieser biotechnologisch als auch klinisch relevanten Pilzgattung beschäftigt.

2015 // Novozymes Poster Preis - Dipl.-Ing. Tabea Schütze

Tabea Schütze hat Anfang April 2015 einen der 3 Preise für das beste Poster von Doktoranden bei dem Aspergillus-Treffen in Paris gewonnen. Ihr Poster hat die Ergebnisse zu polycistronischer Genexpression in Aspergillus niger vorgestellt.

2015 // DECHEMA-Studentenpreis - MSc Tutku Kurt

Frau MSc Tutku Kurt ist mit dem DECHEMA-Studentenpreis 2015 ausgezeichnet worden. Frau Kurt wurde für ihre herausragenden Noten in ihrem Studium ausgezeichnet, welches sie in der Regelstudienzeit absolvierte, sowie für ihre wissenschaftlichen Leistungen am Fachgebiet Angewandte und Molekulare Mikrobiologie von Frau Prof. Vera Meyer, die sie mit zwei Publikationen sowie einer Patenteinreichung krönen konnte.

2014 // Preis des DECHEMA-Zukunftsforums Biotechnologie - MSc Simon Boecker

Simon Boecker, Biotechnologieabsolvent der TU Berlin, erhält in diesem Jahr den Preis des Zukunftsforums der DECHEMA für herausragende, interdisziplinäre Forschungsbeiträge zur Biotechnologie. [...] Hier weiterlesen.